Externe Begleitung

Die externe wissenschaftliche Begleitung und Supervision der Projekte durch die Akademie für Entwicklungsbegleitung in der Person von Michael Harslem hat sich gut bewährt. Ausgangspunkte waren in jeder der Beteiligten Schulen mehrere von ihm gestaltete Klausuren mit dem ganzen Kollegium, in denen an den Grundlagen des Lernens gearbeitet wurde und eine breite Basis für ein Verständnis für selbstverantwortliches Lernen gelegt wurde.

Für die laufenden Praxisforschungsprojekte fand wegen der guten Erreichbarkeit in der RSS Salzburg ca. alle 6 Wochen jeweils ca. 3 Stunden eine Begleitung und Supervision der Projekte mit der Praxisforschungsgruppe statt.

In der RSS HH/Bergstedt waren es drei Mal pro Jahr jeweils 2-3 Tagesblöcke, in denen sowohl eine Begleitung und Supervision der Forschungsgruppe als auch der einzelnen Projekte stattfand. In der Widarschule in Wattenscheid ist jetzt zu Beginn der Forschungsarbeit eine intensivere Begleitung vorgesehen.

Die wissenschaftliche Begleitung und Supervision führte jedes Mal zu einem erhöhten Bewusstsein auf allen Ebenen, zu mehr Klarheit in den einzelnen Projekten und zu einer Bestärkung der PraxisforscherInnen. Wo sich das mit der Begleitung einer Schulentwicklung verbinden ließ, waren die Effekte deutlich noch breiter gestreut und wirkten sich stärker auf das Schulganze aus.