Dauer der Praxisforschungsprojekte

Annahmen über die Dauer:

Da viele Vorhaben über mehrere Jahre laufen müssen, um die Auswirkungen auf das Lernen der SchülerInnen erfassen und auswerten zu können, sind fast alle Projekt e auf mehrere Jahre angelegt bzw. bauen aufeinander auf. Deshalb waren wir von Anfang an davon ausgegangen, dass eine Förderung über mindestens 5 Jahren sinnvoll wäre.

Erfahrungen mit der Dauer:

In der Praxis hat sich nun gezeigt, dass für einzelne Fragestellungen, vor allem aber für die Beurteilung der Nachhaltigkeit einzelner Projekte sowie des Gesamtprojektes auch 5 Jahre noch kein ausreichender Zeitraum sind, um Auswirkungen des selbstverantwortlichen Lernens in der Biografie von Schülern und Klassen zu erfassen. Verschiedene Projekte laufen jetzt schon 4, 5 oder auch 6 Jahre, ohne schon beendet werden zu können.

Einerseits wachsen die Projekte des selbstverantwortlichen Lernens mit der Klasse mit – also im positivsten Fall von der 1. bis zur 12./13. Klasse wie z.B. der jetzigen 5. Klasse der RSS Salzburg, die in der 2. Klasse damit begonnen hat, oder der 6. Klasse der RSS HH-Bergstedt, die in der 4. Klasse mit dem Spielprojekt begann, dessen Auswirkungen nun bis in die Oberstufe hinein verfolgt werden sollen. In der Widarschule haben jetzt schon Projekte in der ersten, zweiten und dritten Klasse begonnen, die bis zum Ende der Schulzeit durchgeführt werden sollen. Bei anderen Projekten z.B. der Oberstufe, werden diese in der Regel von der 9. bis zur 12./13. Klasse durchgeführt und beobachtet. Hier ist es aber sinnvoll, die gleichen Projekte in mehreren Klassen durchzuführen, um durch Vergleiche verschiedener Klassen zu valideren Aussagen zu kommen.