Das Lernbegleitungsgespräch als Begegnungs- und Feedbacksituation
Schule: Rudolf-Steiner-Schule Nordheide
Schulstufe:
Unterstufe, Mittelstufe
Klassenstufe: 3-8
Fach: Fächerübergreifend
Projektbetreuer*in: Matthias Klein
Inhalt:
- Das individualisierte und selbstverantwortliche Lernen in Klassensituationen angemessen wahrzunehmen ist bei den normalen Klassenstärken nur anfänglich möglich.
- Das häusliche Nachsehen der Epochenhefte bzw. Portfoliomappen durch den Lehrer bleibt unbefriedigend, weil nur ein „innerer“ Dialog stattfnden kann.
- Die schriftlichen Rückmeldungen an die SchülerInnen haben nur eine stark begrenzte Wirkung.
- Der Entstehungs- und der Lernprozess ist insbesondere für den/die SchülerIn auf diesem Weg nicht wahrnehmbar.
- Für notwendige pädagogische oder disziplinarische Gespräche muss immer eine Ausnahmesituation geschaffen werden.
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