Das Lernbegleitungsgespräch als Begegnungs- und Feedbacksituation

 

Schule: Rudolf-Steiner-Schule Nordheide
Schulstufe: Unterstufe, Mittelstufe
Klassenstufe: 3-8
Fach: Fächerübergreifend
Projektbetreuer*in: Matthias Klein

Inhalt:

  • Das individualisierte und selbstverantwortliche Lernen in Klassensituationen angemessen wahrzunehmen ist bei den normalen Klassenstärken nur anfänglich möglich.
  • Das häusliche Nachsehen der Epochenhefte bzw. Portfoliomappen durch den Lehrer bleibt unbefriedigend, weil nur ein „innerer“ Dialog stattfnden kann.
  • Die schriftlichen Rückmeldungen an die SchülerInnen haben nur eine stark begrenzte Wirkung.
  • Der Entstehungs- und der Lernprozess ist insbesondere für den/die SchülerIn auf diesem Weg nicht wahrnehmbar.
  • Für notwendige pädagogische oder disziplinarische Gespräche muss immer eine Ausnahmesituation geschaffen werden.

 

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