Grundlagen

Seit über 30 Jahren beschäftige ich mich mit der Frage, wie die Schüler die Verantwortung für ihr Arbeiten und ihr Lernen möglichst weitgehend selbst übernehmen können. Seit dem Jahr 2000 und im verstärkten Maße seit 2004 begleite ich verschiedene Praxisforschungsprojekte zum selbstverantwortlichen Lernen (svl) an verschiedenen Freien Waldorfschulen.

Seit 2004 arbeiten in der Rudolf Steiner Schule Salzburg, seit 2007/2008 in der Rudolf Steiner Schule Hamburg-Bergstedt und seit 2011 in der Widarschule in Wattenscheid jeweils 6-10 Lehrerinnen und Lehrer an konkreten Praxisforschungsprojekten, um die Bedingungen und Möglichkeiten für selbstverantwortliches Lernen (svl) an Freien Waldorfschulen zu erforschen. Sie arbeiten in Forschungsgruppen zusammen, die ich intensiv begleite. Zweimal jährlich findet ein schulübergreifender Austausch im Kloster Seeon statt Dieses Pilotprojekt der Akademie für Entwicklungsbegleitung von Menschen und Organisationen, dem sich 2011 auch die Widarschule in Wattenscheid angeschlossen hat, wird seit 2007 dankenswerter Weise durch die Software AG Stiftung gefördert. Dadurch wird eine gezielte und vertiefende Praxisforschung überhaupt erst möglich.