„Jede Erziehung ist Selbsterziehung, und wir sind eigentlich als Lehrer und Erzieher nur die Umgebung des sich selbst erziehenden Kindes.“

Rudolf Steiner GA 306

„Hilf mir, es selbst zu tun!“

Maria Montessori

Zur Geschichte

Seit über 35 Jahren beschäftigt sich Michael Harslem mit der Frage, wie Schüler, Studenten und Erwachsene die Verantwortung für ihr Arbeiten und ihr Lernen möglichst weitgehend selbst übernehmen können. Seit dem Jahr 1994 begleitet er verschiedene Lernprojekte zum selbstverantwortlichen Lernen in Freien Waldorfschulen.

Aus der Erfahrung mit diesen Projekten ergriff er 2000 die Initiative, dieses Feld mittels Praxisforschung intensiver zu untersuchen. In der Folge sind seit 2004 verschiedene Praxisforschungsprojekte zum selbstverantwortlichen Lernen (svl) an verschiedenen Freien Waldorfschulen entstanden. Forschungsgruppen von 7-10 Lehrerinnen und Lehrern widmen sich intensiv diesem Thema. Seit 2007 fördert die Software AG Stiftung dankenswerterweise diese Praxisforschungsprojekte mit 50 % des zusätzlichen Aufwandes, der dafür nötig ist. So wurden bisher an etwa 30 Unterrichtsprojekten die Bedingungen und Möglichkeiten von selbstverantwortlichem Lernen an Freien Waldorfschulen erforscht.

Die Projektbeschreibungen und die bisherigen Ergebnisse finden Sie auf dieser Website unter „Praxisforschungsprojekte“.

Bei diesen Projekten hat sich gezeigt, dass die meisten Lehrer sich nicht bewusst sind, dass das selbstverantwortliche Lernen unbedingt bestimmte Voraussetzungen und Bedingungen braucht, um von den Schülern in der richtigen Weise ergriffen werden zu können. Ohne diese Voraussetzungen und Bedingungen mit den Schülern angelegt und erfüllt zu haben, sind Versuche des selbstverantwortlichen Lernens in der Regel zum Scheitern verurteilt. Das war leider häufig der Fall. Dies hat in manchen Waldorfschulen die Versuche mit neuen Lernformen und den Begriff svl in Misskredit gebracht. Deshalb legen wir großen Wert darauf, dass bei unseren Praxisforschungsprojekten diese Voraussetzungen und Bedingungen vorher erfüllt werden, bevor mit dem eigentlichen selbstverantwortlichen Lernen begonnen wird. Weiterhin sind bestimmte Stufen im Aufbau von der Selbstständigkeit hin zur Selbstverantwortung und vom Arbeiten hin zum Lernen zu beachten.