Symposion: Selbstverantwortliches Lernen an Freien Waldorfschulen

Stationen der Praxisforschungsprojekte

Raum 11: Oberstufe Naturwissenschaften und Mathematik

Chemie-Praktikum 10. KlasseIII, IV

SchülerInnen führen chemische Grundversuche nach individuellem Arbeitstempo und mit freier Wahl der sozialen Arbeitsform (Gruppenarbeit oder Einzelarbeit) durch.
Serena Thielen (Rudolf-Steiner-Schule Hamburg-Bergstedt)

Feldmessen in der 10. KlasseI, II

Die Schüler sollen in der Lage sein, Vermessungstätigkeiten und Geräte- und Gruppenmanagement selbstverantwortlich durchzuführen. Ein durch Schüler besetztes Messbüro koordiniert die Vermessungstätigkeiten und wertet Messergebnisse aus.
Um die Voraussetzungen für das Projekt zu schaffen, werden Experten in den Messarten im Vorfeld ausgebildet und die Anforderungen an das Ergebnis mit den Schülern gemeinsam erarbeitet.
Alexander Ruhri (Widar Schule)

Trigonometrie, 10. Klasse II

Durch geeignete Materialien können Schüler sich den Umgang mit der Trigonometrie teilweise selbst erarbeiten bzw. ihn üben oder wiederholen.
Bernd Spieshöfer (Rudolf-Steiner-Schule Hamburg-Bergstedt)

Klassenarbeiten selbst entwerfen, Klassen 9 – 13I, IV

Wenn SchülerInnen selbst ihre Klassenarbeiten entwerfen, lenken sie ihre Aufmerksamkeit auf das, was sie gelernt haben, statt Fragen nach dem zu fürchten, was sie nicht wissen oder können. Sie stehen aus Überzeugung hinter den Fragen, statt einer anonymen Prüfungsinstanz ausgeliefert zu sein.
Indem sie sich Gedanken darüber machen, was es wert wäre, abgefragt zu werden, betrachten und gliedern sie den Stoff und beginnen damit bereits mit einer geordneten Vorbereitung.
Wenn es gelingt, dass sie sich gegenseitig Aufgaben stellen, lernen sie kreativ mit dem Stoff umzugehen.
Wenn sie die Arbeiten selbst korrigieren, werden sie fachlich zu Experten und lernen verschiedene Denkweisen kennen.
Geeignet für die Fächer Mathematik, Physik, vermutlich auch für weitere. Erste Anfänge kann man vermutlich ab Klasse 6 machen, ab Klasse 9 aufwärts liegen gute Erfahrungen vor.
Bernd Spieshöfer (Rudolf-Steiner-Schule Hamburg-Bergstedt)

Hausaufgaben-Website, Klassen 9 – 13III

Die Lösungen von ausgewählten Haus- und Übungsaufgaben sowie Klausuren werden auf eine Website hoch geladen und stehen den Schülerinnen und Schülern zur Orientierung und zum selbständigen Korrigieren ihrer Arbeiten zur Verfügung. Teilweise stammen die Lösungen von Schülern.
Bernd Spieshöfer (Rudolf-Steiner-Schule Hamburg-Bergstedt)

Selbstlernkurse MathematikIII, IV

Für abgegrenzte Teilbereche der Mathematik kommen Selbstlernkurse in Form von selbsterklärenden Arbeitsblättern zum Einsatz. Die Aufgaben sind so gestellt, dass allgemeine Regeln anhand der konkreten Aufgaben erkannt werden (Induktives Vorgehen). Die Schülerinnen und Schüler arbeiten in kleinen, selbst gewählten Gruppen und werden vom Lehrer unterstützt. Die erarbeiteten Inhalte werden zur Sicherung in kurzen Präsentationen von den Schülerinnen und Schülern zusammengfasst.
Alexander Ruhri (Widar Schule)

Biologie: Lernerfolgskontrolle Biologie 12. Klasse×

SchülerInnen wählen ihre Klausuraufgaben aus einem Fragenpool selbst aus.
Serena Thielen (Rudolf-Steiner-Schule Hamburg-Bergstedt)

Denkfähigkeiten & Selbsteinschätzung, 12. KlasseIII

Inwiefern können die Schüler/innen durch die Entwicklung und das Bewusstsein von differenzierten Denkfähigkeiten im Fach Mathematik (12. Klasse) eine realistische Selbsteinschätzung gewinnen?
Frank Rothe (Rudolf-Steiner-Schule Salzburg)