Symposion: Selbstverantwortliches Lernen an Freien Waldorfschulen

Stationen der Praxisforschungsprojekte

Raum 6: Klasse 9

Zeitzeugeninterviews: Geschichte in der 9. KlasseI, II

Die Schüler führen selbstständig Zeitzeugeninterviews zu den Epochenthemen „Nationalsozialismus“ und „Deutschland seit 1945“. Die Interviews werden dokumentiert und öffentlich präsentiert – z.B. in Form einer Zeitung, einer Ausstellung oder einer Website.
Annette Fischer (Widar Schule)

Biografie der Großeltern, 9. Klasse×

In den seelischen Wirren der Pubertät ist ein Motiv der 9. Klasse durch das Emotionale hindurch zu übergeordneten Erkenntnissen und Strukturen zu gelangen. Dies an konkreten Inhalten Erarbeitete kann den Schüler/innen eine (vorbildende) Hilfestellung für die eigene persönliche Entwicklungssituation sein.
Brigitte Haslinger (Rudolf-Steiner-Schule Salzburg)

Erdbeben und Vulkanismus, 9. KlasseIII, IV

Projektkurzbeschreibung: Die Schüler der neunten Klasse bearbeiten selbst ausgewählte Themen zum Oberthema „Erdbeben und Vulkanismus“, welches zu Beginn jeder Stunde in seinen Grundlagen vom Lehrer den Schülern näher gebracht wird. Die Schüler arbeiten nach bestimmten arbeitstechnischen Vorgaben in Gruppen und erstellen eine Präsentation, die auch als Grundlage für eine Abschlussarbeit dienen soll. Anschließend soll das Projekt von den Schülern selbst ausgewertet werden, indem sie einen „Feedback-Fragebogen“ selbst entwerfen und diesen auch auswerten.
Matthias Pott (Widar Schule Bochum)