Dezimalbrüche in der 5. Klasse

 

Schule: Rudolf-Steiner-Schule Salzburg
Schulstufe: Mittelstufe
Klassenstufe: 5
Fach: Mathematik
Projektbetreuer*in: Antje Wienke-Kratschmer, Frank Rothe

Inhalt:

Die übliche Einführung der Dezimalzahlen bzw. der Dezimalbrüche basiert auf einer Ausdehnung des dezimalen Stellenwertsystems. Die Stellenwerte werden über die Einerstelle „zurück verfolgt“. Es entstehen als neue Stellenwerte die Zehntel, die Hundertstel usw. Diese sind zunächst recht abstrakt und müssen erst mit Sinn erfüllt werden. Wenn es gut gegangen ist, ist den SchülerInnen die Bedeutung des Kommas als Trennung von ganzen Zahle und kleineren Teilen bekannt.
Ziel des Projektes ist ein gutes Verständnis für das Komma und die dezimalen Stellenwerte zu entwickeln. Die Idee ist dabei das Komma als (10er) Bruchstrich einzuführen.

 

PDF downloaden (12.1 MB)

 

 

zurück zur Liste