Übersicht
Für svl brauchen die Schüler Sicherheit in allen 4 Bereichen
Emotional d.h. die Schüler/Lehrer/Beziehung muss „stimmen“
Sozial d.h. das Lernklima in der Klasse muss Sicherheit geben
Methodisch d.h. die grundlegenden Methoden des Lernens, die eigenen Lernstrategien und die Formen gemeinsamen Lernens im Duo, Trio und Quartett müssen angelegt und geübt sein, damit sie vom Schüler selbst ergriffen werden können
Inhaltlich d.h. die Inhalte müssen den Schülern so nahegebracht werden und sie so dafür angewärmt werden dass sie sich für bestimmte Aspekte davon begeistern können und eigene Lernmotivation dafür entwickeln
Svl hat bestimmte Vorstufen, damit es ergriffen werden kann:
Selbstständiges Arbeiten, der Schüler arbeitet selbstständig (Verantwortung für den Prozess), der Lehrer hat die Verantwortung für das Ergebnis
Selbstverantwortliches Arbeiten, der Schüler übernimmt die Verantwortung für Prozess und Ergebnis der Arbeit
Selbstständiges Lernen, der Schüler lernt selbstständig, der Lehrer hat die Verantwortung für das Ergebnis
Selbstverantwortliches Lernen svl der Schüler hat die Verantwortung für den Prozess und das Ergebnis des Lernens
Svl bedingt andere Formen des Leistungsnachweises z.B. Portfolio, Präsentation u.a., die dem Schüler mehr Möglichkeiten und mehr Verantwortung geben
Auch die Leistungsbewertung muss in der Folge von svl neu gegriffen werden, damit die Schüler auch hier eigenverantwortlich handeln können d.h.
- Schüler entwickeln die Test selber und
- die Überprüfungen selber,
- dto. die Beurteilungskriterien und Erwartungshorizonte,
- können die Arbeiten selbst korrigieren für sich und andere.