Der Dreischritt im Unterricht und SVL

Neuer Artikel zum Dreischritt im Unterricht und dem individualisierten, kooperativen und selbstverantwortlichen Lernen

Der Dreischritt im Unterricht und das individualisierte, kooperative und selbstverantwortliche Lernen

Teil 1: Drei Schritte im Unterricht

Ein Spezifikum der Waldorfpädagogik ist der sog. Dreischritt im Unterricht. Rudolf Steiner führt das im 9. Vortrag der Allgemeinen Menschenkunde vom 30. August 1919 (GA 293) mit der Reihenfolge: Schluss-Urteil-Begriff ein. Weiterlesen unter https://entwicklungsbegleitung.net/der-dreischritt-im-unterricht-und-svl-i

Teil 2: Neue Lernformen

In dem Aufsatz „Dreischritt“ wurden die Besonderheiten und Wirkungen des Dreischritts im Lernen dargestellt und wurde die spezielle Bedeutung vor allem des 2. Schrittes aber auch des 3. Schrittes für die individuelle Verbindung mit dem Inhalt und für das aktive Durcharbeitens des Stoffes hervorgehoben. Weiterlesen unter https://entwicklungsbegleitung.net/der-dreischritt-im-unterricht-und-svl-ii

Teil 3 Sicherheiten

Seit über 30 Jahren beschäftige ich mich mit der Frage, wie die Schüler die Verantwortung für ihr Arbeiten und ihr Lernen möglichst weitgehend selbst übernehmen können. Seit dem Jahr 1990 und im verstärkten Maße seit 2004 begleite ich verschiedene Praxisforschungsprojekte zum selbstverantwortlichen Lernen (svl) an verschiedenen Freien Waldorfschulen. Weiterlesen unter https://entwicklungsbegleitung.net/der-dreischritt-im-unterricht-und-svl-iii

Teil 4 Aufbau: arbeiten und lernen

Viele Schüler arbeiten ihre ganze Schulzeit lang fleißig und vielleicht sogar teilweise auch selbstständig. Was sie dabei jedoch lernen, ist ihnen oft nicht bewusst und bleibt deshalb fraglich. Oft lernen sie vor allem, das wiederzugeben, was der Lehrer von ihnen hören will oder einfach nur einen bestimmten Stoff auswendig zu lernen und wiedergeben zu können, oft jedoch ohne den Sinn und den Zusammenhang wirklich verstanden zu haben. Weiterlesen unter https://entwicklungsbegleitung.net/der-dreischritt-im-unterricht-und-svl-iv