Selbstständig und selbstverantwortlich

Sowohl beim Arbeiten als auch beim Lernen unterscheide ich zwischen den beiden Stufen selbstständig und selbstverantwortlich.

Selbstständig oder auch eigenständig oder auch selbstbestimmt tätig zu sein, bedeutet, dass jemand den Prozess seines Arbeitens oder Lernens selbst bestimmen kann. Das kann sich sowohl auf den Inhalt, auf die Methode als auch auf den Raum und die Zeit beziehen.

Selbstverantwortlich – und in diese Kategorie könnte man auch eigenmotiviert oder selbstmotiviert dazu nehmen – bedeutet, dass sich nicht nur den Prozess selbst bestimme, sondern auch selber für das Ergebnis verantwortlich bin. Damit ich das kann, muss ich das Ergebnis, also meine Leistung auch beurteilen können. Das bedeutet, dass ich die Maßstäbe und Kriterien kennen muss bzw. selbst entwickeln kann.