Symposion: Selbstverantwortliches Lernen an Freien Waldorfschulen

Stationen der Praxisforschungsprojekte

Raum 2: Klassen 1 und 2

Malen in der 1. KlasseI, IV

Nachdem die Kinder das Malen mit Wasserfarben auf "herkömmliche" Weise kennen gelernt haben und wussten worauf es ankam, waren sie in der Folgezeit in Gruppen für den Aufbau der nötigen Materialen selbst verantwortlich. Während des Malens gab es eine 15-minütige Stillarbeitsphase, in der die Kinder selbständig malten und sich so ganz auf die Farben und den Arbeitsprozess einlassen konnten. Zeit: eine Epoche, jeden Tag in der 1. Fachstunde
Sabine Lahusen (Widar Schule Bochum)

Seilspringen – Kinder lernen von Kindern, 1. KlasseII

Bewegungsarme Kinder lernen einen Bewegungsablauf, der ihnen schwierig erscheint und ihnen viel Eigeninitiative abverlangt: das Seilspringen. Sie sollten es aus eigenem Antrieb, aus Freude an der Bewegung selbst lernen wollen und das Gelernte, wo möglich, selbständig variieren und erweitern.
Sabine Lahusen (Widar Schule Bochum)

Rechnen mit einem Rechenbuch in der 2. KlasseIII

Die meisten Kinder rechnen gerne obwohl sie nicht müssen. Dinge abzählen, gruppieren oder aufteilen ist für viele Kinder interessant. Wenn die Rechenoperationen alle eingeführt sind und das erste Schuljahr vorbei ist, beginnt die Zeit des Übens. In der zweiten Klasse drängen oft die Eltern der Schüler/innen darauf, dass gerade im Rechnen Hausaufgaben gegeben werden. Bei den Schülern und Schülerinnen zeigen sich auch deutlicher die Begabungen und Schwächen, so dass ein übender Umgang mit Rechenvorgängen wünschenswert wäre. Dieser Umgang sollte aber aus freien Stücken passieren, kein Kind überfordern und zu einem selbständige Umgang mit Fragen und Aufgaben anregen. Denjenigen Kindern, die gerne mehr Aufgaben rechnen und die mit den täglichen Aufgaben in der Klasse flink fertig sind, sollte es die Möglichkeit bieten eigenständig weiter zu arbeiten. Aus dieser Situation ergab sich in der 2. Klasse die Überlegung ein freiwilliges Übungsbuch einzuführen.
Sabine Lahusen (Widar Schule Bochum)

Bau eines Erlebniswegs in der 2. KlasseI, IV

Die Kinder bekamen die Aufgabe auf einem bekannten Gelände des benachbarten Kindergartens einen Erlebnisweg zu bauen. Es gab dafür keine weiteren Vorgaben. Ziel war es, sich in Gruppen zusammenzufinden und den Arbeitsprozess genau in einem Baubuch festzuhalten. Die schon erarbeiteten Methoden der Gruppenarbeit und das Planen, Durchführen und Präsentieren ihrer Arbeit, stand dabei im Vordergrund. Die Lehrerin hatte dabei die Rolle, die Kinder bei Fragen zu beraten.
Annette Neal (Widar Schule, Bochum)

Rechenpass, 2. KlasseII

In Lernteams haben die Schüler selbständig die Einmaleins Reihen und das Eins und Eins geübt und ihr Wissen in einem Rechenpass festgehalten. Die Einmaleins Reihen wurden durch selbst erstellte Kärtchen geübt. Hierbei haben die Schüler in den Teams ihre Ziele abgesprochen und einen individuellen Wochenplan erstellt.
Annette Neal (Widar Schule, Bochum)

Fabeln, 2. KlasseIII

Ziel dieser Epoche war es, mit dem Erzählstoff der 2. Klasse (Fabeln) eine Schreibepoche ganzheitlich zu gestalten. Neben Sprach-, Schreib- und Leseübungen, war das künstlerische Gestalten und das Theaterspielen Inhalt der Epoche. Die Schüler haben hierbei verschiedene Elemente des selbstständigen Arbeitens und Lernens in Teams erprobt und angewendet.
Annette Neal (Widar Schule, Bochum)