Mensch- und Tierkundeepoche

 

Schule: Rudolf-Steiner-Schule Salzburg
Schulstufe: Unterstufe
Klassenstufe: 4
Fach: Tierkunde
Projektbetreuer*in: Susanna Leiter-Gadenstätter

Inhalt:

Es geht um die „(Forschungs-) Frage:

  • Wie weit haben Kinder um das 10. Lebensjahr herum die psychische Fähigkeit, zwischen sich selber als Person und der Welt als Gegenüber zu unterscheiden.

Oder

  • Wie weit kann sich das Kind erleben in dem Sinne: Hier bin ich – da ist die Sachen ist der ich mich beschäftige!

Oder

  • Wie weit haben die einzelnen Kinder um das 10. Lebensjahr herum die Fähigkeit entwickelt, ihr eigenes Sein im gedanklichen oder gemüthaften Bewusstsein zu erleben und – damit gleichzeitig verbunden – etwas anderes, gegenüberstehendes in dessen Eigenheit zu erkennen.

 

PDF downloaden (7.4 MB)

 

 

zurück zur Liste