Morgenwiederholung im Hauptunterricht

 

Schule: Rudolf-Steiner-Schule Salzburg
Schulstufe: Oberstufe
Klassenstufe: 9-12
Fach: Fächerübergreifend
Projektbetreuer*in: Rainald F. Grugger

Inhalt:

Eine wesentliche methodische Grundlage des Waldorf-Unterrichtes ist der methodische Dreischritt.

Nach der ersten Begegnung mit einem neuen Unterrichtsstoff wird dieser unter verschiedenen Gesichtspunkten betrachtet, bearbeitet, verarbeitet.

Der dritte Schritt findet am nächsten Tag statt, nachdem der Unterrichtsinhalt durch den Schlaf genommen und dadurch in tieferen Schichten des Menschenwesens verankert wurde. Nun sollen am neuen Unterrichtstag die Gesetzmäßigkeiten und tieferen Zusammenhänge der Unterrichtsinhalte herausgearbeitet sowie Begriffe gebildet werden.

Diesen Prozess der Vertiefung (dritter Schritt) führte ich in meinen Hauptunterrichtsfächern Geschichte, Deutsch, Wirtschaftsgeographie und Philosophie meist so durch, dass ich ein Unterrichtsgespräch führte, das von einer Wiederholung der bereits erarbeiteten Fakten ausging.

 

PDF downloaden (143.0 KB)

 

 

zurück zur Liste