Neu-Einteilung der KEP-Gruppen in der 9. Klasse

 

Schule: Rudolf-Steiner-Schule Hamburg-Bergstedt
Schulstufe: Oberstufe
Klassenstufe: 9-11
Fach: KEP (künstlerisch-handwerkliche Fächer)
Projektbetreuer*in: Dr. Irene Jung

Inhalt:

Die Frage war nur, wie das gehen sollte, zumal mein Kollege und ich gar nicht in den KEP-Fächern unterrichteten. Auch wussten wir mittlerweile aus Erfahrung, dass ständiges Ermahnen und Disziplinieren durch den Lehrer diesen dreimal mehr anstrengt und erschöpft, als es Erfolg bei den Schülern zeigt. Wir kamen daher gemeinsam mit einem der KEP-Lehrer auf die Idee, mit Beginn des zweiten Halbjahres der 9. Klasse  (also ab Januar 2013) die KEP-Gruppen nach den Temperamenten der Schüler neu zu mischen. Alle Lauten, Dominanten der Klasse sollten zusammen eine KEP-Gruppe bilden. Die Ruhigen, Stillen wollten wir ebenfalls in einer KEP-Gruppe vereinen. Und die „Normalen“, in ihrem Sozialverhalten eher ausgewogenen, unauffälligen Schüler wollten wir in der dritten KEP-Gruppe zusammentun.

 

PDF downloaden (243.4 KB)

 

 

zurück zur Liste