Parzival-Epoche

 

Schule: Rudolf-Steiner-Schule Hamburg-Bergstedt
Schulstufe: Oberstufe
Klassenstufe: 11
Fach: Deutsch
Projektbetreuer*in: Christoph Günther

Inhalt:

Die inhaltliche Bearbeitung des Parzival-Themas erfolgte im Anschluss daran vor allem in der ersten und zweiten Woche, während - nach Absprache mit den Schülern - die dritte Woche fast ausschließlich den Präsentationen vorbehalten blieb. Die Handlung und ihre wesentlichen Motive wurden von mir jeweils im Referat vorgetragen, von den Schülerinnen und Schülern anschließend in Anwendung kooperativer Lernformen (Tandemarbeit, Vierergruppen usw.) meistens bis hin zur Formulierung interessanter Fragen bearbeitet. Im „sogenannten Unterrichtsdreischritt“ entspricht dies dem Vorgang des Charakterisierens. Die Fragen bildeten am nächsten Tag den Gegenstand des Unterrichtsgesprächs.

 

PDF downloaden (185.5 KB)

 

 

zurück zur Liste