Projekt Roman-Epoche

 

Schule: Verschiedene
Schulstufe: Oberstufe
Klassenstufe: 11/12
Fach: Deutsch
Projektbetreuer*in: Elsbeth Weymann

Inhalt:

Mit Oberstufenschülern kann man interessante Gespräche über dies Phänomen führen, dass aus lauter kleinen schwarzen Zeichen vielfältige, individuell verschiedene, farbige Klang- und Bildwelten entstehen, dass wir beim Lesen der Welt und uns selbst begegnen.
Im Folgenden soll das Augenmerk auf die vielfältigen Möglichkeiten zum Thema LESEN gelenkt werden, die sich der Schule eröffnen. (Ich beschränke mich dabei auf die Arbeit in der Oberstufe.)
Natürlich „kann“ ein Oberstufenschüler lesen, und es gibt auch richtige Leseratten, die in öffentlichen Verkehrsmitteln, auf dem Dachboden, in der Hängematte, im Bett, im Schaukelstuhl oder lang ausgestreckt auf dem Fußboden lesen, lesen, lesen ---- und die Welt um sich her vergessen. Das Lesen ist  nicht “ausgestorben“, trotz vielfältiger Prophezeiungen, dass die moderne Medienwelt den Tod des Buches und des Lesens bewirken werde.

 

PDF downloaden (220.6 KB)

 

 

zurück zur Liste