SchülerInnen gestalten den Unterricht selbst

 

Schule: Rudolf-Steiner-Schule Hamburg-Bergstedt
Schulstufe: Oberstufe
Klassenstufe: 13
Fach: Philosophie
Projektbetreuer*in: Dr. Irene Jung

Inhalt:

Dieses Projekt soll eine Fortsetzung meiner Erforschung der Möglichkeiten individualisierten Unterrichts durch eine projektorientierte, selbständige Erarbeitung des Unterrichtsthemas sein.

Erstmals wurde diese Arbeit im Schuljahr 2008/09 im Rahmen des Deutschunterrichts der 12. Klasse aufgenommen (siehe Projektplan vom Dezember 2008). Seitdem wird diese Form des Unterrichtens bei jeder sich bietenden Gelegenheit eingesetzt und weiterentwickelt – wobei die Auflage, dass ich die Schüler auf das Zentralabitur im Schuljahr 2009/10 vorbereiten muss, diesen Möglichkeiten Grenzen setzt. Aus diesem Grunde findet die Weiterentwicklung des Projekts seit dem Schuljahr 2009/2010 im Philosophieunterricht der 13. Klasse statt, weil dieser nicht abiturrelevant ist, somit mir und den Schülern größere Freiräume erlaubt.

 

PDF downloaden (250.0 KB)

 

 

zurück zur Liste