SchülerInnen korrigieren Aufsätze

 

Schule: Rudolf-Steiner-Schule Hamburg-Bergstedt
Schulstufe: Oberstufe
Klassenstufe: 9
Fach: Deutsch
Projektbetreuer*in: Christoph Günther

Inhalt:

Jeder von uns wird vermutlich bestätigen, dass Fehler und ihre Korrektur im Lernen allgemein und in dem der SchülerInnen eine ganz besondere Rolle spielen. Einige meiner Versuche in der Praxisforschung im vergangenen Schuljahr haben sich mit diesem Thema beschäftigt. Es ging dabei vor allem um Sinn und Nutzen von Korrekturen. Diese helfen den SchülerInnen nur dann, wenn sie so zeitnah erfolgen, dass die Erinnerung an die mit dem Fehler zu verknüpfende Handlung noch lebendig genug ist. Da dies in den meisten Fällen für mich in den vergangenen Jahren nicht zu leisten war, habe ich damit begonnen, die SchülerInnen in die Korrekturen so einzubeziehen, dass sie dadurch selbst möglichst viel lernen können.

 

PDF downloaden (214.6 KB)

 

 

zurück zur Liste