Selbstständige und systematische (Stoff-)Zusammenfassungen in Mathe

 

Schule: Rudolf-Steiner-Schule Salzburg
Schulstufe: Oberstufe
Klassenstufe: 10
Fach: Mathematik
Projektbetreuer*in: Frank Rothe

Inhalt:

Nach wie vor war in der 10. Klasse vor bis Weihnachten eine – vermutlich entwicklungsdynamisch bedingte - mehr unselbstständige und chaotische Arbeitsweise im Mathematikunterricht zu beobachten. Ein Eingehen auf die unterschiedlichen Arten zu Denken (Denkkategorien der SKP) war bisher hierdurch nicht möglich. Durch den nun kommenden Hauptunterricht würden sich die Arbeitsbedingungen (jetzt Arbeitszeit von 9-10.00) vermutlich verbessern. Lassen sich die Denkkategorien im Unterricht einbauen? Um keine künstliche Situation für die SchülerInnen zu erzeugen soll dies konkret anhand der Methode von selbstständig und systematisch von den SchülerInnen erstellten Zusammenfassungen des Stoffes geschehen.

 

PDF downloaden (8.6 MB)

 

 

zurück zur Liste