Von den Denk- zu den Willensprozessen im Mathematikunterricht

 

Schule: Rudolf-Steiner-Schule Salzburg
Schulstufe: Oberstufe
Klassenstufe: 10
Fach: Mathematik
Projektbetreuer*in: Frank Rothe

Inhalt:

Im letzten Jahr stand die Forschungsarbeit zu den Denkprozessen mit der 12. Klasse im Vordergrund. Im heurigen Jahr soll die Arbeit weiter gehen. Nun allerdings mit der 10. Klasse und einem modifizierten Thema. Aufbauend auf den Denkprozessen sollen die Willensprozesse im Mathematikunterricht untersucht werden. Welche Willensprozesse gibt es überhaupt? Wie kommen sie im Mathematikunterricht vor? Wie können sie für die didaktische Gestaltung genutzt werden? Wie können die Willensprozesse bei den SchülerInnen beobachtet werden? Und wie können solche Prozesse letztendlich von den SchülerInnen selber entwickelt werden, um sich selbst bzw. das eigene Selbst zu bilden.

 

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