Wahlmöglichkeiten der selbständigen Schülerleistung

 

Schule: Rudolf-Steiner-Schule Hamburg-Bergstedt
Schulstufe: Oberstufe
Klassenstufe: 9
Fach: Chemie
Projektbetreuer*in: Serena Thielen

Inhalt:

Den Schülern wurde bereits zu Epochenbeginn deutlich gesagt, dass sie am letzten Epochentag entweder eine Klassenarbeit oder am folgenden Tag eine mündliche Prüfung absolvieren können. Sie konnten damit während der Epoche immer wieder anhand ihrer mündlichen Beiträge oder ihrer schriftlichen Hausaufgaben überprüfen, mit welcher Methode sie ihre Kenntnisse erfolgreicher darstellen können. Die mündliche Prüfung erfolgte als Zweier- oder Dreiergruppenprüfung. Die Gruppenzusammenstellung wurde von mir übernommen, hier gab es keine Wahlmöglichkeit. Das Prüfungsgespräch (Dauer ca. 15´) wurde nur zwischen Lehrer und einem Schüler geführt. Der oder die andere(n) Schüler konnte(n) das Gespräch beobachten.

 

PDF downloaden (547.0 KB)

 

 

zurück zur Liste