Gleichungen im Kopfrechnen 8. Klasse

 

Schule: Rudolf-Steiner-Schule Salzburg
Schulstufe: Mittelstufe
Klassenstufe: 8
Fach: Mathematik
Projektbetreuer*in: Antje Wienke-Kratschmer, Frank Rothe

Inhalt:

Die Erfahrungen früherer Jahre hat gezeigt, dass das systematische Aufstellen von Gleichungen aus Textaufgaben den SchülerInnen in dieser Altersstufe häufig sehr schwer fällt. Gleichzeitig war es eine Hilfe, wenn dieses „Gleichungen aufstellen“ gemeinsam an der Tafel besprochen worden war. Im letzten Jahr war unsere Frage in diesem Projekt: Wie kann das Aufstellen von Gleichungen für SchülerInnen so entwickelt werden, dass das systematische Aufschreiben für sie bewältigt war wird und als Hilfe erscheint. Dieses Jahr ist die Frage gleich, jedoch baut das ganze Projekt auf den Erfahrungen des letzten Jahres auf. Dadurch modifizieren sich die unterschiedlichen Projektaspekte.

 

PDF downloaden (10.9 MB)

 

 

zurück zur Liste