Mathe mit EIS und SUB

 

Schule: Rudolf-Steiner-Schule Salzburg
Schulstufe: Oberstufe
Klassenstufe: 11
Fach: Mathematik
Projektbetreuer*in: Frank Rothe

Inhalt:

Die letzten Jahre haben immer wieder gezeigt, dass die Theorie der Darstellungsebenen nach J. Bruner im Unterricht eine Hilfe darstellt. Ich kann mit ihnen genauer beobachten und einschätzen wie weit die SchülerInnen den Stoff bzw. ihr Wissen verinnerlicht haben. Gleichzeitig ist sie eine Quelle der didaktischen Unterrichtsgestaltung. Daneben ist aus der Waldorfpädagogik der didaktische Dreischritt von Schluss-Urteil-Begriff bekannt. Bei diesem sind Schluss und Urteil an einem ersten Tag und der zugehörige Begriffsteil am darauffolgenden Tag zu denken. Bei genauerem Vergleich der Darstellungsebnen und des Dreischrittes fallen Parallelen in der inneren Beschaffenheit auf. Diese sind so, das der enaktiven DE der Schluss, der ikonischen DE das Urteilen und der symbolischen DE der Begriff (versuchsweise) zugeordnet werden können.

 

PDF downloaden (8.6 MB)

 

 

zurück zur Liste